Boris Herrmann und Birte Lorenzen-Herrmann: My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz
In diesem Hörbuch begeben sich Emely (12 Jahre) und Marijan (11 Jahre) zusammen mit Boris Herrmann auf eine spannende Segelregatta. Ziel ist es, einmal um die Welt zu segeln, wobei hier das Erreichen der Endstation eher im Hintergrund steht. Viel spannender ist die Tatsache, dass Boris’ Segelboot ebenso als Forschungsstation dient. Als Klimaaktivist und Profisegler nimmt er die beiden Kinder mit auf eine inspirierende Reise rund um den Globus. Dabei lernt man nicht nur spielend ein wenig mehr über Geographie, sondern man hat das Gefühl direkt mit dabei zu sein. Man sammelt Erfahrungen rund um Umwelt- und Klimaschutz, welche gekonnt in diese abenteuerliche Reise eingebettet sind. Außerdem bekommt man einen Einblick in das Leben an Bord eines Segelbootes und die damit einhergehenden Herausforderungen. Viel Lehrreiches trifft auf Spannung, Spaß und Abenteuer.
Auf ihrer Reise begegnen die drei u.a. Plastikmüllinseln im Meer oder machen die Erfahrung, dass Walfische teilweise sogar Flip-Flops mitessen. Umweltsünden werden geschickt direkt mit Beiträgen von ExpertInnen behandelt und man erfährt welche Lösungen es gibt. Immer wieder berichten die zwei KinderjournalistInnen in ihrem Blog über das aktuelle Geschehen. Tipps und Tricks geben einem abschließend das richtige Rüstzeug, um den im Hörbuch versprühten Tatendrang gleich direkt und ganz einfach selbst im Alltag umzusetzen.
Sprecher Boris Herrmann begleitete bereits Greta Thunberg auf seinem Segelboot zur Klimakonferenz nach Amerika.
Das Hörbuch besticht durch sein angenehmes Hörerlebnis, welches die Aufmerksamkeit des Zuhörers, bzw. der Zuhörerin von Anfang bis zum Schluss in den Bann zieht. Das Sprechtempo ist sehr gut und rundet die allgemeine Hörerfahrung positiv ab. Mitreisende Musik, angenehme Stimmen, sowie unterschiedliche Natur- und Umweltgeräusche im Hintergrund machen das Zuhören lohnenswert und man fühlt sich mitten in das Geschehen hineinversetzt. Der Fokus ist letztendlich immer auf das Positive gerichtet, wodurch man selbst Lust bekommt, aktiv zu werden.
Edith Steinwidder