Lena Johannson: Sanddornzauber: Ein Rügen-Roman

Auf dem Boot trifft sie Meeno, den sie zunächst als unsympathisch empfindet. Er ist ihr zu erfolgsverwöhnt und selbstbewusst, aber doch lässt sie sich auf eine Verabredung ein. Nicht zuletzt, da Meeno einen ähnlichen Schicksalsschlag erlitt und für ihn viele Fragen offen sind. Bei der Suche nach Antworten kommen die beiden einem brisanten Giftmüll-Skandal auf die Spur und Suses Leben bekommt eine neue Wendung.
Dies ist bereits der 4. Band der Sanddorn-Reihe aus der Feder von Lena Johannson. Der Autorin gelingt es wunderbar, den Zauber der Ostsee-Insel Rügen einzufangen. Johannson ist quasi eine „Insiderin“, da sie selber an der Ostsee wohnt. Es gelingt ihr besonders gut, die im Roman beschriebene Atmosphäre spürbar echt darzustellen und die Insel von der schönsten Seite zu präsentieren. Während auch die Schattenseite mit dem eingeflochtenen Müllskandal ein tatsachenbasiertes Gesicht von Rügen zeigt. Auch im 4. Band begegnet man den Charakteren Franziska Marold und ihrem Mann Niklas, was eine geglückte Anknüpfung an die vorangegangenen Bände ist.
Die Geschichte und allem voran die Romantik zwischen Meeno und Suse wird dem Genre „Wohlfühlroman“ allemal gerecht. Der Roman ist kurzlebig und hat nebst dem ernsthaften Müllskandal eine unterhaltsame Leichtigkeit, die man sich gerne für den Strandurlaub aufhebt. Kurzum, die Geschichte erfreut, endet garantiert gut und wird dennoch (oder gerade deswegen) unterschätzt.
Die Stimme des Hörbuches ist von Sandra Voss. Sie arbeitet als Sprecherin für Hörbücher, Podcasts und synchronisiert Fernsehfromate. Sie verwandelt die Geschichte um Suse, sehr professionell und präzise mit ihrer klaren und hellen Stimme zu einem gern gehörten, angenehmen Stück.
Simone Petek